Erlöserkirche

Jerusalem - Christliches Viertel Blick auf die Grabeskirche (links im Bild) und die Erlöserkirche - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Deror Avi - Lizenz s.u.






Überblick



Im christlichen Viertel von Jerusalem - im Muristan - befindet sich die deutsche evangelische Kirche. Sie trägt den schönen Namen "Erlöserkirche (engl.: Church of the Redeemer)" und liegt wenige Meter südlich der Grabeskirche. An der Nordseite der Erlöserkirche verläuft das letzte Stück der Via Dolorosa, die an der benachbarten Grabeskirche endet. Im Osten verläuft der Suq el-Lahhamin, im Süden schließen sich die Propstei und die Martin-Luther-Schule an. Westlich der Kirche liegt die für die Altstadt ungewöhnlich breite Muristanstraße (früher: Kronprinz-Friedrich-Wilhelm-Straße) und der Muristan-Basar.


Jerusalem - Erlöserkirche Erlöserkirche, Mitte: Propstei - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)



Größere Kartenansicht



Erlöserkirche


Die Kirche wurde auf einem Teil des Geländes errichtet, das im Mittelalter von dem Hospiz des Johanniterordens eingenommen wurde. An gleicher Stelle stand damals die Kirche Santa Maria Latina. Jerusalem war in den Zeiten nach der Reformation als Pilgerziel für Europäer nahezu vergessen. Das änderte sich erst mit dem Aufkommen der Erweckungsbewegungen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Besonders der romantisierende König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen sah hier ein Betätigungsfeld. 1841 errichteten Großbritannien und Preußen ein gemeinsames Bistum Jerusalem, das bis 1886 bestand. 1869 konnte Kronprinz Friedrich III., auf der Durchreise zur Eröffnung des Suezkanals, den Grundstückstreifen am Ostrand des Muristan, an dessen nördlichem Ende die Ruine der Kirche Santa Maria Latina stand, für Preußen in Besitz nehmen.



Jerusalem - Erlöserkirche Erlöserkirche - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Deror Avi - Lizenz s.u.

Förderer des Projekts


Nach der Rückkehr des Kronprinzen erhielt der Architekt Friedrich Adler den Auftrag, die vorhandene Bausubstanz zu untersuchen. Er schlug vor, die mittelalterliche Kirche und ihre Konventsgebäude wieder zu errichten. Inzwischen war der Enthusiasmus für das gemeinsame deutsch-englische Bistum verflogen und in den Auseinandersetzungen um dessen Auflösung oder Fortbestand blieb das Bauprojekt zunächst 20 Jahre lang liegen. Als das Bistum 1886 aufgelöst wurde, standen der deutschen Seite die dadurch frei gewordenen Mittel zur Verfügung, um sie für den Bau zu verwenden. 1888 trat Kaiser Wilhelm II. die Regierung an und erwies sich von Anfang an als Förderer des Projekts.



Kaiser Wilhelm II. von Peußen (1859 - 1941) Bildquelle: Wikipedia (gemeinfrei)

Bauvorbereitungen


Der vom Kaiser beauftragte Architekt Paul Roth traf 1893 in Jerusalem ein und legte im gleichen Jahr den Grundstein für den Bau der Erlöserkirche. Er begann zunächst damit, den Bauplatz vorzubereiten. Dabei konnte er einige, wenige Bauteile der mittelalterlichen Kirche Santa Maria Latina bergen. Die vorgefundenen mittelalterlichen Fundamente erwiesen sich allerdings als zu schwach, um den Neubau zu tragen. Sie mussten völlig neu errichtet werden. Dies geschah auf dem Grundriss der mittelalterlichen Kirche. Für die neuen Fundamente wurden 11 Meter tiefe Gräben durch die Tellstruktur des Baugrundes bis auf den anstehenden Fels ausgehoben. Dabei stieß man vermeintlich auch auf die Jerusalemer Stadtmauer aus der Zeit Jesu.



Jerusalem - Erlöserkirche Taufbecken - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Deror Avi - Lizenz s.u.


Lutheran Church of the Redeemer (10804530155)

Interior der Erlöserkirche in Jerusalem - eingebunden über Wikimedia Commons




Heute weiß man, dass es nur eine Stützmauer in dem ursprünglich stark abschüssigen Gelände war, denn die Mauer hat nur eine auf Sicht angelegte Seite. Diese „Stadtmauer“ schien der Beweis zu sein, dass das Gelände, auf dem die Grabeskirche heute steht, tatsächlich damals vor der Stadtmauer lag. Damit schien die Authentizität der tradierten Überlieferung zum Ort von Golgatha bestätigt zu sein. Die Erlöserkirche beherbergte so quasi eine bauliche „Reliquie“ in ihrem Untergrund. Obwohl ihr Grundriss mit dem der mittelalterlichen Kirche Santa Maria Latina identisch ist, ist das Bodenniveau der Erlöserkirche etwa zwei Meter höher, als das ihres Vorgängerbaus. Das entspricht in etwa dem Geländeauftrag, der hier in der Zwischenzeit stattgefunden hatte.



Jerusalem - Erlöserkirche Altar - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Deror Avi - Lizenz s.u.


Errichtet wurde die Erlöserkirche mit Ausrichtung nach Osten in neuromanischem Stil. Sie schloss bewusst romanische Bauteile der mittelalterlichen Kreuzfahrerkirche ein, insbesondere das frühere Hauptportal der Kirche Santa Maria Latina, das nach Norden gerichtet ist und heute nicht mehr genutzt wird. Dessen Schmuck stammt zum Teil ebenfalls noch aus dem Mittelalter. Als Material für den Neubau wurde ein leicht ockerfarbener Kalkstein aus der Umgebung von Jerusalem verwendet. Die Steine wurden als gleichmäßig große, seriell gefertigte Quader verbaut, ganz im Unterschied zum mittelalterlichen bauen. Völlig gleichförmig sind auch die Kapitelle in der Kirche. Sie wurden nach dem Vorbild des einzig erhaltenen Kapitells des Vorgängerbaus gefertigt.



Jerusalem - Erlöserkirche Blick auf den Kirchturm der Erlöserkirche - Bildquelle: Wikipedia - Autor: gugganij - Lizenz: s.u.

Aufteilung der Kirche


Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit einem Querhaus, das nicht über die Flucht der Seitenschiffe hinausragt. Das Mittelschiff ist höher als die Seitenschiffe, die Vierung ist von einer Kuppel überwölbt. Alle drei Schiffe enden im Osten mit Apsiden, wobei die des Mittelschiffes tiefer als die der Seitenschiffe ausgestaltet ist. Die nördliche Außenwand und die Apsiden sind durch wenige, kleine, rundbogige Fenster durchbrochen. Das meiste Tageslicht fällt durch die Rosette der Westwand und die acht Fenster im Tambour der Kuppel. Das Innere der Kirche ist durch sechs Pfeiler in drei Joche und das in seiner Fläche gleich große Querhaus gegliedert.



Jerusalem - Erlöserkirche Mittelschiff der Erlöserkirche - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Deror Avi - Lizenz s.u.

Westportal


Das heutige Hauptportal im Westen der Kirche ist – ebenso wie die Westfassade – eine Neuschöpfung Friedrich Adlers. Im Tympanon des Westportals ist ein Medaillon mit dem Lamm Gottes dargestellt, begleitet von den Wappen der Hohenzollern und des Johanniterordens. Der Turm der Kirche ist ein dominierender Bestandteil der Silhouette der Altstadt von Jerusalem. Er basiert auf einem zweiten Entwurf von Friedrich Adler, dessen erster Entwurf wohl dem Kaiser nicht zugesagt hatte. Die Zeichnung des zweiten Entwurfs jedenfalls ist vom Kaiser als „genehmigt“ abgezeichnet und formal an den Turm der Grabeskirche angelehnt. Der Turm erhielt ein Geläut aus drei Glocken (d′ f′ a′), die Franz Schilling aus Apolda fertigte. Vom Turm hat man einen guten Rundblick über die Jerusalemer Altstadt.



Jerusalem - Erlöserkirche Detail des Portals - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Deror Avi - Lizenz s.u.

Einweihung der Erlöserkirche


Am Reformationstag (31. Oktober) 1898 wurde die Erlöserkirche durch Kaiser Wilhelm II. (1859 - 1941) und Kaiserin Auguste Victoria im Rahmen seiner Palästinareise eingeweiht und der Schlüssel an Friedrich Wilhelm Barkhausen, Präsident des Evangelischen Oberkirchenrats des Königreichs Preußen, übergeben. Wilhelm II. war der erste westliche Herrscher der Neuzeit, der Jerusalem betrat. Damit er das hoch zu Ross tun konnte, wurde die historische Stadtmauer neben dem Jaffator durchbrochen. Der Predigt zum Einweihungsgottesdienst lag das Bibelwort zu Grunde, das zugleich den Namen der Kirche erklärt:

„Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, das solches zu seiner Zeit gepredigt würde“. (1.Tim. 2,5f). [1]



Jerusalem - Erlöserkirche Einweihung am 31.10.1898 durch Kaiser Wilhelm II. - Bildquelle: Wikipedia (gemeinfrei)


Quellenangabe:


1.: Die Informationen zur Geschichte der Erlöserkirche in Jerusalem basieren auf dem Artikel Erlöserkirche (Jerusalem) (Stand vom 24.11.2009) und stammen zusammen mit den Fotos "Titelfoto: Altstadt von Jerusalem mit Erlöserkirche - Autor: Hoheit" - "Blick auf die Grabeskirche und die Erlöserkirche; Erlöserkirche; Altar Erlöserkirche; Portal der Erlöserkirche; Taufbecken; Mittelschiff der Erlöserkirche; (6 Fotos) - Autor: Deror Avi" - "Blick auf den Kirchturm der Erlöserkirche - Autor: gugganij" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Die Fotodateien wurden unter den Bedingungen der Creative Commons "Attribution 2.0" „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported“ Lizenz veröffentlicht.



Fotos der Erlöserkirche in Jerusalem










Copyright © 2024 by Paul Sippel - Alle Rechte vorbehalten!

Diese Seite drucken