Kreuzfahrerburg Safed

Safed
Safed Ruinen der Kreuzfahrerfestung in Safed - Bildquelle: Wikipedia -Autor: Bukvoed - Lizenz s.u.



Überblick

Safed
Safed Ruinen der Kreuzfahrerfestung in Safed - Bildquelle: Wikipedia -Autor: Bukvoed - Lizenz s.u.



Safed erlangte erste lokale Bekanntheit unter den Kreuzfahrern, die dort ab 1168 eine große Festung bauten. Sie wurde bereits 20 Jahre später von Sultan Saladin erobert und 1219 von seinem Großneffen al-Mu'azzam Isa abgerissen. Nachdem sie 1240 in einem Vertrag an die Kreuzfahrer zurückgekehrt war, wurde eine größere Festung errichtet, die nach der Einnahme 1268 von dem mamlukischen Sultan Baybars aus Ägypten erweitert und verstärkt wurde, der Safed zu einer größeren Stadt und zur Hauptstadt einer neuen Provinz machte, die sich über weite Teile Galiläas erstreckte.





Geschichte

Safed
Safed ...der nördliche Turm der Kreuzfahrerfestung in Safed - Foto: Wikipedia - Autor: Heritage conservation picture Project - Safed Pikiwiki Israel - Lizenz: s.u.



Die Festung Safed stammt zum einen aus der Zeit der Kreuzfahrer und zum anderen aus der Zeit der Eroberer der Burg- den ägyptischen Mamlucken. Es gibt kaum Informationen über Safed vor der Eroberung durch die Kreuzritter. Ein Dokument der Kairoer Geniza, verfasst im Jahr 1034, erwähnt eine Transaktion, die 1023 in Tiberias von einem gewissen Juden, Musa ben Hiba ben Salmun, mit dem Nisba „al-Safati“ (von Safed) getätigt wurde, was auf die Anwesenheit einer jüdischen Gemeinde hinweist, die im 11. Jahrhundert neben Muslimen in Safed lebte. Laut dem muslimischen Historiker Ibn Shaddad hatte zu Beginn des 12. Jahrhunderts am Vorabend der Eroberung des Gebiets durch die Kreuzfahrer am Standort Safed ein "blühendes Dorf" unter einem Turm namens Burj Yatim existiert. Dies sei in den Jahren 1101 - 1102 gewesen und dass sonst nichts über das Dorf in den frühen islamischen Geschichtsbüchern erwähnt wurde.


Safed
Safed Ruinen der Kreuzfahrerfestung in Safed - Bildquelle: Wikipedia -Autor: Bukvoed - Lizenz s.u.


Obwohl Ibn Shaddad den Bau des Turms fälschlicherweise den Tempelrittern zuschreibt, behauptet der moderne Historiker Ronnie Ellenblum, dass der Turm wahrscheinlich während der frühen muslimischen Zeit (Mitte des 7. bis 11. Jahrhunderts) errichtet wurde. Der fränkische Chronist Wilhelm von Tyrus erwähnte 1157 die Anwesenheit eines Burgus (Turm) in Safed, den er „Castrum Saphet“ oder „Sephet“ nannte. Safed war bis mindestens 1165 Sitz einer Kastellanei (Gebiet, das von einer Burg regiert wird), deren Kastellan (ernannter Burggouverneur) Fulk, Konstabler von Tiberias, war. Die Burg von Safed wurde 1168 von König Amalrich von Jerusalem von Fulk gekauft. [1]


Erweiterung der Burg

Safed
Safed Ruinen der Kreuzfahrerfestung in Safed - Bildquelle: Wikipedia -Autor: Bukvoed - Lizenz s.u.


Anschließend verstärkte er die Burg und übergab sie noch im selben Jahr an den Orden der Templer. Der Mönch Theoderich, der seinen Besuch in der Gegend im Jahr 1172 beschrieb, bemerkte, dass die erweiterte Befestigung der Burg von Safed dazu gedacht war, die Überfälle der Türken zu stoppen (die türkische Zengid-Dynastie regierte das Gebiet östlich des Königreichs). Der Chronist Jacques de Vitry (gest. 1240) bezeugt die beträchtliche Erweiterung der Burg und schreibt, dass das Gebäude praktisch neu gebaut wurde. Unter den Ausgrabungen der Zitadelle, auf einem Hügel über der Altstadt, befinden sich heute die Überreste von Fulks Burg.


Safed
Safed Ruinen der Kreuzfahrerburg - Foto: Wikipedia (Public domain)


Nach Schätzung des modernen Historikers Havré Barbé umfasste die Kastellanei von Safed ungefähr 376 Quadratkilometer (145 Quadratmeilen). Laut Barbé erstreckte sich seine westliche Grenze über die Domänen von Akkon, einschließlich des Lehens von St. George de la Beyne, zu dem Sajur und Beit Jann gehörten, und des Lehens von Geoffrey le Tor, zu dem Akbara und Hurfeish gehörten, und verlief im Südwesten nördlich von Maghar und Sallama. Seine nördliche Grenze wurde durch den Bach Nahal Dishon (Wadi al-Hindaj) markiert, seine südliche Grenze wurde wahrscheinlich in der Nähe vom Wadi al-Amud gebildet und trennte es vom Lehen von Tiberias, während seine östlichen Grenzen die Sümpfe des Hula-Tals und des oberen Jordantals waren.


Safed
Safed Ruinen der Kreuzfahrerfestung in Safed - Bildquelle: Wikipedia -Autor: Bukvoed - Lizenz s.u.


In der Kastellanei von Safed gab es mehrere jüdische Gemeinden, wie die Berichte jüdischer Pilger und Chronisten zwischen 1120 und 1293 bezeugen. Benjamin von Tudela, der die Stadt im Jahr 1170 besuchte, verzeichnet keine Juden, die im eigentlichen Safed lebten. Safed wurde 1188 nach einer einmonatigen Belagerung nach der Schlacht von Hattin im Jahr 1187 von den Ayyubiden unter der Führung von Sultan Saladin erobert. Saladin erlaubte schließlich seinen Bewohnern, nach Tyros umzuziehen. Er gewährte Sa'd al-Din Mas'ud ibn Mubarak (gest. 1211), dem Sohn seiner Nichte, Safed und Tiberias als Iqta (ähnlich einem Lehen), woraufhin es dem Sohn von Sa'd al-Din - Ahmad - vermacht wurde. Samuel ben Samson, der die Stadt 1210 besuchte, erwähnt die Existenz einer jüdischen Gemeinde von mindestens fünfzig Personen dort. Er bemerkte auch, dass zwei Muslime das Höhlengrab eines Rabbiners, Hanina ben Horqano, in Safed bewachten und instand hielten. [1]


Safed
Safed Ruinen der Kreuzfahrerfestung in Safed - Bildquelle: Wikipedia -Autor: Bukvoed - Lizenz s.u.


Die Iqta von Safed wurde der Familie von Sa'd al-Din vom ayyubidischen Emir von Damaskus, al-Mu'azzam Isa, im Jahr 1217 aufgelöst. Zwei Jahre später, während der Kreuzfahrerbelagerung von Damiette, ließ al-Mu'azzam Isa die Burg Safed abreißen, um ihre Eroberung und Wiederverwendung durch potenzielle zukünftige Kreuzfahrer zu verhindern. Als Ergebnis der Vertragsverhandlungen zwischen dem Kreuzfahrerführer Theobald I. von Navarra und dem ayyubidischen Emir von Damaskus, al-Salih Isma'il, kam Safed 1240 erneut unter die Kontrolle der Kreuzfahrer. Danach wurden die Templer mit dem Wiederaufbau der Festung in der Stadt Safed beauftragt, wobei die Bemühungen von Benoît d'Alignan, dem Bischof von Marseille, deutlich wurden. Der Wiederaufbau der Burg ist in einer kurzen Abhandlung, „De constructione castri Saphet“, aus den frühen 1260er Jahren aufgezeichnet. Der Wiederaufbau wurde im Jahr 1243 mit erheblichen Kosten von 40.000 bezants abgeschlossen. [1]


Safed
Safed Ruinen der Kreuzfahrerfestung in Safed - Bildquelle: Wikipedia -Autor: Bukvoed - Lizenz s.u.


Die neue Festung war größer als die ursprüngliche, mit einer Kapazität von 2.200 Soldaten in Kriegszeiten und einer ansässigen Streitmacht von 1.700 in Friedenszeiten. Die Waren und Dienstleistungen der Garnison wurden von der Stadt oder dem großen Dorf bereitgestellt, das schnell unterhalb der Festung wuchs, die laut Benoits Bericht einen Markt und „zahlreiche Einwohner“ aufwies, die von der Festung geschützt wurden. Die Siedlung profitierte auch vom Handel mit Reisenden auf der Route zwischen Akkon (Acre) und dem Jordantal, die durch Safed führte. Die Dynastie der Ayyubiden in Ägypten waren 1250 von den Mamluken verdrängt worden und der mamlukische Sultan Baybars marschierte 1261 mit seiner Armee in Syrien ein. Danach führte er über mehrere Jahre hinweg eine Reihe von Feldzügen gegen Kreuzfahrerhochburgen in den syrischen Küstenregionen.


Safed
Safed Ruinen der Kreuzfahrerfestung in Safed - Bildquelle: Wikipedia -Autor: Bukvoed - Lizenz s.u.


Safed, mit seiner Lage über dem Jordan, die es den Kreuzfahrern ermöglichte, frühzeitig vor muslimischen Truppenbewegungen in der Gegend zu warnen, war eine ständige Belastung für die muslimischen Regionalmächte. Nach einer sechswöchigen Belagerung eroberte Sultan Baybars Safed im Juli des Jahres 1266 und ließ danach fast die gesamte Garnison töten. Die Belagerung fand während einer mamlukischen-Militärkampagne statt, um Kreuzfahrerhochburgen in Palästina zu unterwerfen, und folgte einem gescheiterten Versuch, die Küstenhochburg der Kreuzfahrer, Akkon (Acre), zu erobern. Im Gegensatz zu den Festungen der Kreuzfahrer entlang der Küste, die nach ihrer Eroberung durch die Mamluken zerstört wurden, verschonte Baybars die Festung von Safed. Er bewahrte es wahrscheinlich wegen des strategischen Wertes, der sich aus seiner Lage auf einem hohen Berg und seiner Isolation von anderen Kreuzfahrerfestungen ergab. [1]


Safed
Safed ...die Rote Moschee in Safed, 2001 - Foto: Wikipedia - Autor: Bukvoed - Lizenz: s.u.


Darüber hinaus stellte Baybars fest, dass im Falle einer erneuten Invasion der Kreuzfahrer in der Küstenregion ein stark befestigtes Safed als ideales Hauptquartier dienen könnte, um der Bedrohung durch die Kreuzfahrer entgegenzutreten. 1268 ließ er die Festung reparieren, erweitern und verstärken. Weiterhin gab er zahlreiche Bauarbeiten in der Stadt Safed in Auftrag, darunter Karawansereien, Märkte und Bäder, und baute die Kirche der Stadt in eine Moschee um. Die Moschee namens Jami al-Ahmar (die Rote Moschee) wurde 1275 fertiggestellt. Bis zum Ende der Regierungszeit von Baybars hatte sich Safed zu einer wohlhabenden Stadt mit Festung entwickelt. [1]


Burgen der Kreuzfahrer in Israel



Safed

Safed
Safed ...ein Kenotaph in einer Synagoge von Safed


Safed (hebräisch: Tzefat; arabisch: Safad) ist eine 840 Meter hoch gelegene Stadt in Galiläa im Nordbezirk Israels. Sie befindet sich auf einem der höchsten Berge des oberen Galiläa. Im Dezember 2016 hatte die Stadt etwa 33.600 Einwohner. Safed ist eine der vier Heiligen Städte im Judentum, zusammen mit Jerusalem, Hebron und Tiberias. Bedeutung erlangte Safed als ein wichtiger Ort jüdischer Gelehrsamkeit und war lange Zeit ein geistiges Zentrum der Kabbala. Hier in Safed wurde....

Weitere Informationen zur Stadt Safed in Nordisrael finden Sie hier....!


Quellennachweis:

Safed
Safed Burg Safed - Zeichnung von der Palestine Exploration Fund, 1871-1877 - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


1.: Die Informationen zur Geschichte der Kreuzfahrer in Safed basieren auf dem Artikel Safed (Stand vom 20.12.2021) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos "..die Rote Moschee in Safed, 2001; Ruinen der Kreuzfahrerfestung in Safed; (9 Fotos) - Autor: Bukvoed" - "...der nördliche Turm der Kreuzfahrerfestung in Safed - Autor: Heritage conservation picture Project - Safed Pikiwiki Israel" sind lizenziert unter der Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported" Lizenz.


Fotos Kreuzfahrerburg Safed